Sonntag, den 12.05.2024 um 17:00 Uhr in Schwalmtal
Diana Sahakyan
Die in Armenien geborene Pianistin Diana Sahakyan begann im Alter von sechs Jahren mit dem Klavierunterricht. Sie setzte ihre Ausbildung in Deutschland an der Hochschule für Musik in Frankfurt und an der Escuela Superior de Musica Reina Sofia in Madrid fort. Unterstützt von verschiedenen Stipendien absolvierte sie zahlreiche Meisterkurse bei weltberühmten Musikern und erhielt Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben. Diana Sahakyan begeisterte das Publikum mit ihren Konzertauftritten in renommierten Konzertsälen und Festivals. Ihr Debütalbum “Das Jahr” mit Werken von Fanny Mendelssohn wurde 2022 beim Musiklabel “Kaleidos” veröffentlicht. Dieses Album, das durch den Deutschen Musikrat und das Kulturamt Frankfurt gefördert wird, trägt dazu bei, die Musik von selten rezipierten, aber fantastischen Komponistinnen in der Gegenwart erklingen zu lassen.
“Weltklassik am Klavier – Pianomania – Revolutionsetüde!”
Begleiten Sie mich auf eine Reise durch die Welt der Klaviermusik, in der ich Meisterwerke der bedeutendsten Komponisten zum Leben erwecke. Von Haydns Klassischer Eleganz über Mozarts anmutige Melodien bis hin zu Liszts dramatischen Stücken und Chopins virtuoser Leidenschaft – jedes werk birgt seine eigene fesselnde Geschichte.
Revolutionsetüde von Chopin, eine Ikone der romantischen Klaviermusik, ist ein atemberaubendes Stück, das sowohl technische Virtuosität als auch emotionale tiefe vereint. Mit seinem leidenschaftlichen Ausdruck und kraftvollen Melodien fesselt es die Zuhörer und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Diese revolutionäre Komposition verkörpert die Freiheit und das Streben nach persönlicher und künstlerischer Selbstverwirklichung, die die Romantik geprägt haben.
Franz Joseph Haydn
Sonate Nr. 52 Es-Dur Hob. XVI:52
I. Allegro
II. Adagio
III. Presto
Wolfgang Amadeus Mozart
Sonate Nr. 8 a-Moll KV 310
I. Allegro maestoso
II. Andante cantabile con espressione
III. Presto
- Pause -
Franz Liszt
Aus: Album d’un voyageur – Impressions et poésies S. 156 Nr. 1-7
5. Vallée d’Obermann
Mel Bonis
Mélisande op. 109
Desdémona op. 101
Salomé op. 100
Frédéric Chopin
Aus: Nocturnes op. 55
1. f-Moll
2. Es-Dur
Aus: Études Buch I op. 10
8. F-Dur
9. f-Moll
12. c-Moll – Revolution