24.12.2023 um 17.00 Uhr
In der Gegend um das Örtchen „Oberufer“ zogen die Bauern und Handwerker früher in der Weihnachtszeit von Ort zu Ort, um das Wunder der Christgeburt, die Verkündigung der Engel für die Hirten und das Geleit des Sterns von Bethlehem im einfachen Spiel, erzählend nachzuerleben. Alle Jahre wieder galt das Hirtenwort: „Denn es is’ mit der Sach’ so bewandt, dass es übertrifft allen Menschenverstand!“ – so wurde versucht, das, was mit dem Alltagsbewusstsein nur schwer zugänglich war, zumindest als Frohe Botschaft ins Gemüt aufzunehmen.
Seit vielen Jahren führt die Theaterwerkstatt Melchiorsgrund, deren Spieler, wenn sie nicht Theater spielen, teilweise auch als Bauern oder Handwerker tätig sind, die überlieferten Weihnachtsspiele auf. Für viele Menschen im Vogelsberg gehören die Aufführungen zum Weihnachtsfest dazu – viele Familien planen den Besuch der Weihnachtsspiele fest mit ein.
Im winterlichen Hof des Melchiorsgrundes können die Zuschauer dieses Jahr wieder die Suche der heiligen Familie nach einer Herberge lebendig miterleben, und nach einigen vergebenen Versuchen dann, gemeinsam mit den Hirten, in den „Theater-Stall“ zur Krippe ziehen und den frohen Ausgang der Geschichte miterleben. Da ein Teil des Spiels, wie immer unter freiem Himmel stattfindet, sollte an wetterfeste, warme Kleidung gedacht werden. Die Aufführungen finden an folgenden Festtagen statt: An Heiligabend, am 1.Weihnachtsfeiertag, Beginn jeweils um 17.00 Uhr. Anmeldung unter 06638-96110 o.