Sonntag, den 09.06.2019 um 17:00 Uhr Saal/Melchiorsgrund
GEORGY TCHAIDZE
SCHUMANN
Der 1988 in St. Petersburg geborene Georgy Tchaidze erhielt im Alter von 7 Jahren Violin- und Klavierunterricht. Er absolvierte sein Studium bei Nina Feoktistova in N. Nowgorod, bei Sergej Dorensky in Moskau und bei Klaus Hellwig an der Universität der Künste in Berlin. Unter Tchaidzes zahlreichen Wettbewerbserfolgen sei vor allem der 1. Preis bei der kanadischen Honens Competition genannt, den er 2009 errang. 2015 gewann er dann die Top of the World Competition im norwegischen Tromsø. Georgy Tchaidze stellte sich in den vergangenen Jahren bereits mit Klavierabenden im Berliner Konzerthaus, im Amsterdamer Concertgebouw, in der New Yorker Carnegie Hall und in der Londoner Wigmore Hall. Georgy hat bereits drei CDs vorgelegt: Kammermusik mit dem Cecilia String Quartett, ein Schubert-Album und Werke von Medtner, Mussorgsky und Prokofjew.
“Weltklassik am Klavier – Schumann: Grande Sonate und Carnaval!”
Dieses Programm ist ein Eintauchen in die Welt der Musik von Schumann: eine Welt der bunten Farben, der wechselnden Formen, ein Kaleidoskop der Emotionen und stürmischen Gefühle, ein Labyrinth der Rätsel und Scharaden.
Es gibt vielleicht nicht viele Stücke in der Klaviermusik, die so voller Poesie, veränderlicher Schönheit und tragischen Bestrebungen sind, wie seine dritte Klaviersonate.
Der “Carnaval” ist eine erlesene Liebeserklärung, denn in jedem Stück ist der Name der Stadt von Schumanns erster Verlobten chiffriert (die Buchstaben A-Es-C-H oder As-C-H sind gleichzeitig die Noten, die Motive bilden). Aber der Carnaval ist auch ein Manifest der Kunst des jungen Schumann – ein Spiegelbild seiner Leidenschaft, seiner Ideen und seines Kampfes. “Carnaval” gilt als eine der hellsten Perlen der romantischen Musik und Glanzwerk der Klavierliteratur.
ROBERT SCHUMANN
Grande Sonate – nach dem Autograph von 1836 f-Moll op. 14
1. Allegro
2. Vivacissimo
3. Scherzo
4. Quasi Variazioni. Andantino de Clara Wieck
5. Prestissimo possibile
- Pause -
ROBERT SCHUMANN
Blumenstück Des-Dur op. 19
Carnaval op. 9
I. Préambule, II. Pierrot, III. Arlequin, IV. Valse noble, V. Eusebius, VI. Florestan, VII. Coquette, VIII. Réplique, IX. Sphinxes, X. Papillons, XI. A.S.C.H.-S.C.H.A. (Lettres dansantes), XII. Chiarina, XIII. Chopin, XIV. Estrella, XV. Reconnaissance, XVI. Pantalon et Colombine, XVII. Valse allemande, XVIII. Paganini, XIX. Aveu, XX. Promenade, XXI. Pause, XXII. Marche des ,,Davidsbündler contre les Philistins