Sonntag, den 11.08.2019 um 17:00 Uhr Melchiorsgrund
MIKHAIL DANTSCHENKO
TSCHAIKOWSKY und CHOPIN
Mikhail Dantschenko gehört zu den führenden Klaviervirtuosen unserer Zeit. Seinen Stil kann man mit einem stürmischen und kraftvollen Wasserfall vergleichen. Dantschenko studierte an der Zentralen Musikschule in Kiev / Ukraine und an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Er konzertierte mit den berühmtesten Dirigenten wie u. a. Alexander Dmitriev, Alexander Rudin, Yuri Bashmet, und gab zahlreiche Klavierabende in ganz Europa, in Rußland und in den GUS-Staaten, den USA, China und Japan. Zudem kann er auf eine Reihe bedeutender Wettbewerbserfolge blicken: so z.B. beim Krainev Klavierwettbewerb in Kharkov / Ukraine, beim Busoni Klavierwettbewerb in Bolzano / Italien, beim Klavierwettbewerb in Monza / Italien, beim Van Cliburn Klavierwettbewerb in Fort Worth / USA.
“Weltklassik am Klavier – Die Jahreszeiten – und Schmuckstücke von Chopin!”
Mit dem Stichwort “Jahreszeiten” wird im Allgemeinen Antonio Vivaldi assoziiert, jedoch der kostbare Klavierzyklus von Tschaikowsky hingegen wird im Konzertsaal kaum aufgeführt. Umso schöner ist es nun den kompletten Zyklus aus zwölf Charakterstücken hören zu können, feinsinnige Miniaturen von Stimmungen und Szenarien der jeweiligen Monate.
Die zweite Hälfte des Programmes bietet ein facettenreiches Kaleidoskop der Klaviermusik von Frédéric Chopin. Kein Zweiter hat sich dem Klavier so ausschließlich und hingebungsvoll gewidmet. “Das Klavier ist mein zweites Ich”, so fasste es Chopin selbst zusammen. Von der stolzen Polonaise, einem traditionellen polnischen Volkstanz, bis hin zur innigen, empfindlichen Mazurka zieht sich eine breite Ausdruckspalette die einen wunderbaren Bogen über Chopins vielseitigen Ausdrucksmöglichkeiten spannt.
PETER TSCHAIKOWSKY
Die Jahreszeiten op. 37bis
Januar – Am Kamin
Februar – Karneval
März – Lied der Lerche
April – Schneeglöckchen
Mai – Weiße Nächte
Juni – Barkarole
Juli – Lied des Schnitters
August – Die Ernte
September – Jagd
Oktober – Herbstlied
November – Auf der Troika
Dezember – Weihnachten
- Pause -
FRÉDÉRIC CHOPIN
Aus: Polonaise op. 40
A-Dur Nr. 1
Nocturne e-Moll op. 72
Vier Mazurken op. 17
B-Dur Nr. 1
e-Moll Nr. 2
As-Dur Nr. 3
a-Moll Nr. 4
Scherzo Nr. 2 b-Moll op. 31