Sonntag, den 09.12.2018 um 17:00 Uhr Saal/Melchiorsgrund
MIKHAIL MORDVINOV
BACH, BEETHOVEN und SCHUMANN
MIKHAIL MORDVINOV
Mikhail Mordvinov wurde gleich durch zwei überragende Wettbewerbserfolge bekannt: Er ist Sieger des Robert-Schumann-Wettbewerbs Zwickau 1996 und des Franz-Schubert-Wettbewerbs Dortmund 1997.
Ab dem 7. Lebensjahr besuchte er die Klavierklasse an der Moskauer Gnessin-Musikschule. Es folgte ein Studium an der Russischen Gnessin-Akademie für Musik; 1996/97 wurde er als “Bester Student des Jahres” ausgezeichnet. Er belegte ein Aufbaustudium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover.
Das Publikum schätzt seine Innigkeit und die Vitalität seines Spiels, echte Leidenschaft und edlen Geschmack, virtuoses Können und die Reife seiner Interpretationen. Seine natürliche Musikalität und vom Kindesalter ausgebildete Anschlagskultur basieren auf genauer Intuition und breiter Schule – tief verwurzelt in der alten russischen Klaviertradition.
“Weltklassik am Klavier – die Mondscheinsonate – und ein Selbstporträt!”
Die revolutionäre Chromatische Fantasie und Fuge von J. S. Bach – ein beliebtes Werk bei Klaviervirtuosen – gehört zu Bachs bedeutendsten Kompositionen und galt schon zu seiner Zeit als einzigartiges Meisterwerk. Die beiden Sonaten op 27 von Beethoven sind in ihrer Gestaltung weit über die herkömmliche Sonatenform hinausgegangen. Die Nr. 13 ähnelt mit ihren zusammengebundenen Sätzen sehr einer Fantasie. Die ungewöhnliche Satzfolge und Tempi prägen die Mondscheinsonate, die Franz Liszt auch dadurch charakterisierte, dass er den zweiten Satz als “eine Blume zwischen zwei Abgründen” bezeichnete. Die berühmte Kreisleriana von Schumann – ein Schlüsselwerk der romantischen Klavierliteratur -führt uns durch die fantastische, von E.T.A. Hoffmann inspirierte Welt, aber zudem findet man in ihr auch Schumanns Selbstporträt wieder.
JOHANN SEBASTIAN BACH
Chromatische Fantasie und Fuge d-Moll BWV 903
LUDWIG VAN BEETHOVEN
Sonate Nr. 13 – Quasi una fantasia Es-Dur op. 27 Nr. 1
I. Andante
II. Allegro molto e vivace
III. Adagio con espressione
IV. Allegro vivace
Sonate Nr. 14 – Mondschein cis-Moll op. 27 Nr. 2
I. Adagio sostenuto
II. Allegretto
III. Presto agitato
- Pause -
ROBERT SCHUMANN
Kreisleriana op. 16
Nr. 1 Äußerst bewegt d-Moll
Nr. 2 Sehr innig und nicht zu rasch B-Dur
Nr. 3 Sehr aufgeregt g-Moll
Nr. 4 Sehr langsam B-Dur
Nr. 5 Sehr lebhaft g-Moll
Nr. 6 Sehr langsam Es-Dur
Nr. 7 Sehr rasch c-Moll
Nr. 8 Schnell und spielend g-Moll