Gemeinschaftsbereiche


Kuh Portrait

Die verschiedenen elementaren Tätigkeitsbereiche wie

 

 

haben einen therapeutischen Synergieeffekt und ermöglichen das unmittelbare Wahrnehmen von Kreisläufen, Zusammenhängen und lebenswerten Abhängigkeiten. So wird im Laden angeboten, was im Garten angebaut oder in der Käserei produziert wurde, dies wiederum ist abhängig von dem Jahreskreislauf und dem Wandel der Natur mit seinen Jahresfeiern.

 

„Wir können heute uns nicht dem naiven Glauben hingeben, wir wüssten schon alles und wir könnten aus dem, was wir wissen, Programme aufstellen.

Wir müssen aus dem Leben heraus heute wiederum Ideen finden, aber das Leben erneuert sich jeden Tag, und wir müssen das Vertrauen haben zu dem, was wir jeden Tag neu lernen können vom Leben.

Und wir müssen nicht Feiglinge sein, die glauben, dass sie nur dann arbeiten können, wenn sie auf so genannte sichere Ideen bauen können, wobei sie immer diejenigen Ideen meinen, die von alters her überliefert sind, die einmal da sind.

Wir müssen den Mut haben, lernend zu arbeiten, arbeitend zu lernen.

Anders kommt der Mensch in die Zukunft und ihre Forderungen nicht hinein ...“
Rudolf Steiner

© Copyrights since 2013 by Melchiorsgrund